Application Support

Mit dem scc SAP Application Support alles im Blick

Jedes Projekt hat einen Anfang und ein Ende. Das gilt auch für SAP-Projekte. Bis zu diesem Tag X muss alles laufen – erst dann zieht das Projektteam weiter. Doch in unserer schnell­lebigen Welt, mit Tausenden von Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, wird es zunehmend wichtiger, auch das „Danach“ ins Auge zu fassen. Und dran­zubleiben.
Alles im Blick
Es geht also längst nicht mehr nur um einzelne, abgeschlossene Projekte, sondern darum, bestehende Systeme und Abläufe kontinuierlich im Blick zu haben.
Stetige Optimierung
So können Fehler rasch entdeckt und ausgebessert oder kleine Opti­mierungen durchgeführt werden. Die IT-Landschaft bleibt damit stets am neuesten Stand.
Application Support
Und genau hierfür haben wir unseren SAP Application Support entwickelt – ein Angebot für Bestands- aber auch Neukunden.

Let's get
down to it!

Sie möchten unseren SAP Application Support in Anspruch nehmen oder haben Fragen dazu?
Unsere Expert:innen beantworten diese gerne und freuen sich, Sie kennenzulernen.

Unser SAP Application Support

1
Mit dem Application Support bieten wir die Möglichkeit, Ihre laufenden SAP Applikationen zu betreuen. Wir helfen bei Problemen im Tages­geschäft, bei kurzfristigen Fällen, wofür Ihre IT-Ressourcen nicht ausreichen, und bei kleinen Ver­änderungen. Wir decken alle SAP-Funktionen und -Module ab – in Kooperation mit unserem Schwester­unternehmen HR Force auch HR-Themen.
2
Was bedeutet das nun für Sie? Ganz einfach: Wir sind unver­züglich zur Stelle, wenn etwas in Ihrem System plötzlich nicht mehr funktioniert und suchen rasch nach einer zufrieden­stellenden Lösung. Wir stehen Ihnen aber aber auch zur Seite, wenn Kleinigkeiten geändert oder ergänzt werden müssen, die kein eigenes, größeres Projekt rechtfertigen, dennoch essenziell sind.
3
Ob nun Reports nicht mehr reibungslos laufen, Stammdaten-Änderungen zu erledigen sind, Strukturen angepasst werden müssen oder ein Perioden­schieber Probleme macht – wir helfen. Schnell. Unbürokratisch. Effektiv. Mit einem übersichtlichen Ticket-System. Mit Erfahrung und Humor. Und über alle drei Unternehmen unserer Gruppe hinweg – von scc über HR Force bis zu CrossIT.

Die wichtigsten Säulen unseres Application Services:

1
Erfahrung:
Wir können SAP. Simple as that. Denn unser Team besteht aus erfahrenen Berater:innen, die sich schon jahrelang mit dieser Materie beschäftigen und bereits Betriebe unterschied­licher Branchen kennenlernen und betreuen durften.
2
Vernetzung:
Die scc-Crew ist nicht aufgeteilt in strikt voneinander abgetrennte Abteilungen, sondern das Application-Service-Team kümmert sich sowohl um Projekte als auch um den Support und bringt somit nicht nur breites Wissen mit, sondern ist auch optimal vernetzt.
3
Schnelligkeit:
Dadurch, dass wir ein fixes Zeit-Kontigent für Support-Tätigkeiten definiert haben, das nicht für Projekte herangezogen werden kann, verfügen wir über ein hohes Maß an Erreichbarkeit und können rasch reagieren.
4
Transparenz:
Wir legen sofort los und versuchen, das Problem zu lösen. Wir geben aber auch rechtzeitig Bescheid, sollte sich das Vorhaben als größer und komplexer erweisen als angenommen. So haben Sie stets die volle Kosten­kontrolle.

Langfristige Partnerschaft

Unser Angebot ist auf eine länger­fristige Partnerschaft angelegt. Warum? Weil Wissen Zeit und Raum braucht. Und je besser wir Sie, Ihr System und Ihre Spezifika kennen, desto rascher können wir reagieren. Das ist auch der Grund, warum wir Kunden dazu raten, sich schon früh mit dem „Danach“ zu beschäftigen. Eine lang­fristige Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Aber wir lieben auch die Heraus­forderung, beschreiten neues Terrain und bauen Know-how bei Kunden auf, mit denen wir zuvor noch kein Projekt durchgeführt haben. Denn wir wissen: Oft kann mitunter sehr rasch Bedarf entstehen, wenn sich beispiels­weise die interne Ressourcen-Situation ändert und nun kompetente Hilfe von außen gefragt ist.

Von unseren Application Services profitieren somit:
1
Bestandskunden:
In diesem Fall kennen wir Sie als Kunden und Ihre indivi­duellen Gegebenheiten bereits und haben profundes Know-how aufgebaut. Der Übergang zu einer Support-Partnerschaft ist deshalb unkompliziert und wir können das Maximum herausholen.
2
Neukunden:
In puncto Know-how starten wir hier bei null. Daher werden zunächst vorhandene SAP Applikationen, Prozesse und Dokumen­tationen sowie individuelle Charakteristika unter die Lupe genommen, um festzu­stellen, wie wir helfen können.

Perfekte Ergänzung und Chance

Unser Application Support ist somit die perfekte Ergänzung. Aber auch eine immense Chance.
Mankos ausbessern
Damit können rasch Schwach­stellen beseitigt oder kleine Ergänzungen durch­geführt werden, die für das System wichtig sind, aber keines eigenen größeren Projektes bedürfen.
Support outsourcen
Es ist für Unternehmen mit beschränkten IT-Ressourcen klug, den Support outzu­sourcen, um sich abzusichern – besonders, wenn es um Fachkräfte­mangel oder die Komplexität von IT-Strukturen geht.
Ressourcen gewinnen
So oder so: Wir sind zur Stelle. Und: Damit lassen sich repetitive, generische SAP-Themen auslagern, während sich das eigene IT-Team auf Spezial­themen konzentrieren kann.

Ein schnelles und wendiges Planungs- und Analysetool: Was Microsoft Power BI auszeichnet

09. 08. 2024
#Analytics as a Service
#Business AI
#Microsoft Copilot
#Microsoft Power BI
#Power BI
SAP oder Microsoft? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen – und zwar auf unterschiedliche Bereiche bezogen. Im Fokus stehen dabei längst sie: Daten. Denn sie stellen die Grundlage für wichtige Entscheidungen dar. Eine Option ist die „Analytics Cloud“ von SAP, eine andere Microsofts Pendant „Power BI“. Wir stellen Ihnen hier Letztere vor.
Read more

Was ist die SAP Analytics Cloud? Alles Wichtige im Überblick

13. 08. 2024
#Analytics as a Service
#Business AI
#SAC
#SAP Analytics Cloud
#SAP Joule
„Daten studieren und rasch reagieren“ – dieses Motto ist im unternehmerischen Kontext schon länger nicht mehr nur en vogue, sondern mittlerweile essenziell. Denn ohne Daten-Fundament einfach ins Blaue hineinzuwirtschaften, kann sich kein Unternehmen mehr leisten. Und es ist auch nicht zielführend. Eines hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert: Die Datenauswertung wird immer einfacher. Und in diesem Zusammenhang fällt immer öfter der Begriff SAP Analytics Cloud, kurz SAC. Aber was ist die SAP Analytics Cloud genau, und welche Vorteile bringt sie mit sich? Wir haben das Wichtigste zusammengefasst:
Read more

Anforderungen an moderne Customer-Relationship-Management-Systeme und warum die SAP Sales Cloud ein wahrer Vorreiter ist

18. 03. 2024
#Anforderungen an ein CRM
#Anforderungen an ein Customer Relationship Management System
#CRM
#CRM System
#Customer Relationship Management
#Customer Relationship Management System
„Content is King“, heißt es im Marketing. Wir sagen: Content ist zwar King, aber Contact is God. Denn ohne die richtigen Kontakte und potenziellen Kunden kann kein Unternehmen überleben. Die große Herausforderung dabei: diese Daten zu bündeln, zu strukturieren und zu pflegen, um jenes Potenzial voll ausschöpfen zu können, das damit verbunden ist – nämlich Umsätze zu generieren. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf ein CRM-System. Wir verraten, welche Anforderungen sie an solche Customer-Relationship-Management-Systeme stellen und was SAP diesbezüglich zu bieten hat.
Read more

Vom SAP-Beratungshaus zum digitalen Sparring Partner: Wir investieren in unser Projekt- und Prozessmanagement

13. 08. 2024
#Change Management
#Projektmanagement
#Projektmanager
#Prozessmanagement
#Prozessmanager
#SAP Projektmanagement
#SAP Projektmanager
#SAP Prozessmanagement
#SAP Prozessmanager
„Get agile or go down tryin‘“. Was sich wie der Titel eines neuen Rap-Albums liest, ist das Motto unserer Zeit. Denn wer als Unternehmen weiterhin bestehen will, muss agil sein und beweglich bleiben. Also Veränderungen begrüßen, zulassen und bewältigen. Und damit das gelingt, ist es essenziell, Projekte ganzheitlicher zu betrachten, Prozesse zu analysieren, sich aber auch von alten Denkmustern zu verabschieden und Konfliktpotenziale zu ergründen. Das Thema der Stunde lautet daher: Projekt- und Prozessmanagement inklusive Change-Management. Und aus diesem Grund befassen auch wir uns längst damit.
Read more

Eine Datenplattform für alle Fälle: Was moderne Data Warehouses wie SAP Datasphere oder Microsoft Fabric können

13. 08. 2024
#Data Warehouse
#Microsoft Fabric
#Moderne Datenplattformen
#SAP Datasphere
Wir Menschen waren schon immer Sammler:innen und haben in den vergangenen Jahrtausenden etliches gehortet. Das aktuell wichtigste Sammlerstück mit der größten Wertsteigerung? Daten! Denn ohne die geht im wirtschaftlichen Kontext nichts mehr. Doch viele Unternehmen drohen im Datendschungel unterzugehen und fragen sich nicht nur, wie sie den Überblick behalten sollen, sondern auch: Wie lassen sich aus der Menge an Daten jene Informationen herausfiltern, die das Unternehmen weiterbringen? Die Lösung: Data Warehouses bzw. moderne Datenplattformen. Was es damit auf sich hat, haben wir zusammengefasst.
Read more