Projekt-, Prozess- und Change-Management

Mit scc SAP-Projekte und digitale Transformationen meistern

Agil und wendig bleiben – das ist das Gebot der Stunde. Denn unsere Welt ist schnell und kurz­lebig geworden und von Veränderungen und Umbrüchen geprägt. Was das für das wirtschaft­liche Umfeld bedeutet? Unternehmen müssen rasch reagieren und sich konti­nuierlich an neue Gegeben­heiten anpassen. Projekte – egal ob kleine oder große – stehen daher an der Tages­ordnung.
SAP-Projekte
Unser Stecken­pferd seit mehr als 25 Jahren? SAP-Pro­jekte aller Art und für jeg­liche Branchen. Aber: nicht nur!
... und mehr
Wir haben unser Dienstleistungs­portfolio erweitert und bieten auch Prozess- und Change-Manage­ment.
Digitaler Partner
Das macht uns zu Ihrem ganz­heitlichen Partner für SAP-Projekte, aber auch die digitale Trans­formation.

Master
the change!

Sie sind auf der Suche nach einem Projekt-, Prozess- oder Change-Management?
Wir unterstützen Sie nicht nur bei SAP-Projekten, sondern auch bei der digitalen Transformation.

Projekt­management mit der #asccelerate-Methode

Warum überhaupt Projekt­management? Ganz einfach: Um Projekte effektiv durch­führen zu können, Risiken zu vermei­den und wichtige Para­meter wie Kosten, Zeit und Qualität stets im Blick zu haben.

Und warum mit scc? Auch ganz einfach: Wir haben bereits einiges an Erfah­rung und jede Menge SAP- und scc-Best-Practices gesammelt. Zudem haben wir ein standardisiertes Vorgehen entwickelt, das trotzdem so flexibel ist, dass wir es indi­viduell an jeden Kunden anpassen können.

Dürfen wir vorstellen: #asccelerate:

1
Know-how-Mix:
#asccelerate ist unser scc-Modell für die Implementierung von SAP-Lösungen. Es orientiert sich an SAP Activate und stützt sich auf drei Säulen: Know-how und Best Practices; ein standardisiertes Vorgehen (für die Bereiche build, grow und evolve) sowie unser scc-Projektmanagement (für eine effiziente und risikominimierte Projekt­abwicklung). Mit diesem Framework unterstützen wir Sie strukturiert und qualitativ.
2
Sechs Phasen:
Das Modell gliedert sich in sechs Phasen (Discover, Prepare, Explore, Realize, Deploy, Run) – mit einem klar strukturierten Prozess, klar definierten Rollenbildern und damit verbundenen Verantwortungen, Aktivitäten und Deliverables, also zu erbringenden Leistungen. So werden klare Verbindlich­keiten geschaffen – auf scc- sowie Kunden­seite. Ebenso haben wir eine Reihe von „Beschleunigern“ in petto, um das Projekt so effizient wie möglich umzusetzen.
3
Quality Gate:
Jede Phase schließt mit einem Quality Gate. Damit stellen wir zum einen sicher, dass alle Leistungen erbracht wurden und zum anderen, dass die erforderlichen Rahmen­bedingungen für den Start der nächsten Phase gegeben sind. Gleichzeitig sorgen wir so dafür, dass diese Phasen jeweils in sich geschlossen sind – somit können Sie bei Bedarf selbst von einem bestimmten Punkt weg weiter­arbeiten oder unsere Unterstützung nur für gewisse Bereiche in Anspruch nehmen.
4
Flexibel:
Jeder Kunde tickt anders und hat andere Besonder­heiten. Daher legen wir trotz der standardisierten Struktur viel Wert auf eine individuelle Anpassung. Was bedeutet das nun für Sie? Wir können rasch eingreifen, nach­justieren und revidieren, sollten sich Projekt­anforderungen ändern. Das macht uns zu einem wendigen Partner für alle Fälle. Und #asccelerate ist somit skalierbar und orientiert sich am jeweiligen Projektumfang.

Individuelles Prozess- und Change-Management

scc Mitarbeiterin

Umfang, Zeit­horizont, Strukturen, Budget, Team­befähigung

– mit all dem beschäftigt sich unser Projekt­management. Unsere Erfahrung hat aller­dings gezeigt, dass für die optimale Vorbereitung der Mitarbeiter:innen im Unternehmen mehr Support in Hinblick auf Change, Prozesse und die digitale Trans­formation notwendig sind. Schließlich sind definierte und funktionierende Prozesse die Voraussetzung, um überhaupt Ver­änderungen effizient und erfolgreich durch­führen zu können.

Für uns alles kein Problem – wir haben uns diesbezüglich breiter aufgestellt!

Unser Portfolio

1
Strategie:
Wir leiten, mit Ihrem Manage­ment, strategische Vorgaben für das jeweilige SAP-Projekt aus der Unternehmens­strategie ab. Daraus entsteht die allum­fassende Change-Vision, welche an alle Mitarbeiter:innen kommuniziert wird.
2
Überblick:
Wir beginnen bei unseren Tätigkeiten mit einem Ist-Assessment, um in einem ersten Schritt einen Überblick über den Ist-Status zu bekommen und erstellen eine Prozess­landkarte, die alles abdeckt.
3
Change:
Wir errichten eine Change-Management-Struktur mit Change-Agents für jeden Unternehmens­bereich. Aus den Gaps der Prozess­analyse stellen wir den Veränderungs­bedarf für jedes Mitglied fest und erarbeiten Change-Action-Pläne.
4
Prozesse:
Wir konzentrieren uns auf Kern­prozesse und Besonderheiten, begutachten Gegeben­heiten, Werkzeuge, Know-how. Danach definieren wir Zukunfts-Prozesse unter Einbeziehung von SAP-Best-Practices. Schließlich einigen wir uns mit den Prozess­verantwortlichen auf optimale Prozesse.
5
Enablement:
Wir bereiten in dieser Vorprojekt­phase mithilfe von Schulungen (z.B.: Projekt- & Prozess­management, SAP-Activate, S/4HANA, Cloud etc.) alle Beteiligten optimal auf das Implementierungs­vorhaben vor und vermitteln das nötige Know-how.
6
Daten und Infrastruktur:
Unsere SAP-Expert:innen aus den Fach­bereichen analysieren in diesem Schritt nun die technischen Voraus­setzungen bezogen auf die esssenziellen Themen Infrastruktur, Schnitt­stellen und Datenmigration.
7
Roadmap:
Am Ende entsteht eine umfassende Road­map mit einem klaren Fahrplan und Handlungs­empfehlungen. Die Mitarbeiter:innen sind informiert und geschult und die budgetären Voraus­setzungen und Projekt­parameter klar.
8
Individuelle Vorgehensweise:
Unsere Vorgehens­weise passen wir stets an Ihre individuellen Anforderungen und Möglich­keiten an. Das macht uns zu einem wendigen Partner für alle Fälle.
9
Laufende Partnerschaft:
Unsere Zusammen­arbeit endet nicht mit der Feinplanung und Prozess­umsetzung, sondern geht fließend in einen permanenten Optimierungs­prozess über. Dabei ziehen wir immer wieder Verbesserungs­schleifen.
Dabei geht es also um mehr als „nur“ ein SAP-Projekt – unser Change-Management hat das große Ganze im Blick, damit die digitale Transformation gelingt. Ob nun Schulungs­plan oder Roadmap – alle Leistungen werden vorab gemeinsam definiert und können dann in Angriff genommen werden.
Früh starten
Es macht dabei Sinn, die Vorprojekt­phase so früh wie möglich zu starten, denn je mehr Zeit in die Vor­bereitung fließt, desto reibungs­loser geht die Ver­änderung über die Bühne.
Change anstoßen
Jeder Change muss aber letzt­endlich vom Unternehmen selbst an­gestoßen und propagiert werden. Das ist gewisser­maßen die Grund­voraussetzung, damit eine Trans­formation gelingt.
Mit scc profitieren
Der Vorteil unserer scc-Methode? Wer einmal mit uns einen Veränderungs­prozess durchlaufen hat, ist gerüstet für Projekte aller Art. Denn die Grund-Skills, Werk­zeuge und das Mindset bleiben gleich.

Anforderungen an moderne Customer-Relationship-Management-Systeme und warum die SAP Sales Cloud ein wahrer Vorreiter ist

05. 11. 2024
#Anforderungen an ein CRM
#Anforderungen an ein Customer Relationship Management System
#CRM
#CRM System
#Customer Relationship Management
#Customer Relationship Management System
„Content is King“, heißt es im Marketing. Wir sagen: Content ist zwar King, aber Contact is God. Denn ohne die richtigen Kontakte und potenziellen Kunden kann kein Unternehmen überleben. Die große Herausforderung dabei: diese Daten zu bündeln, zu strukturieren und zu pflegen, um jenes Potenzial voll ausschöpfen zu können, das damit verbunden ist – nämlich Umsätze zu generieren. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf ein CRM-System.
Read more

Vom SAP-Beratungshaus zum digitalen Sparring Partner: Wir investieren in unser Projekt- und Prozessmanagement

05. 11. 2024
#Change Management
#Projektmanagement
#Projektmanager
#Prozessmanagement
#Prozessmanager
#SAP Projektmanagement
#SAP Projektmanager
#SAP Prozessmanagement
#SAP Prozessmanager
„Get agile or go down tryin‘“. Was sich wie der Titel eines Rap-Albums liest, ist das Motto unserer Zeit. Denn wer als Unternehmen bestehen will, muss agil sein und beweglich bleiben. Damit das gelingt, ist es essenziell, Projekte ganzheitlicher zu betrachten, Prozesse zu analysieren, sich aber auch von alten Denkmustern zu verabschieden und Konfliktpotenziale zu ergründen. Das Thema der Stunde lautet daher: Projekt- und Prozessmanagement inklusive Change-Management. Und aus diesem Grund befassen auch wir uns längst damit.
Read more

SAP und Sustainability: Über die EU-Taxonomie und warum das Thema Nachhaltigkeit auch nicht vor SAP-Systemen Halt macht

05. 11. 2024
#eutaxonomie
#nachhaltigkeit
#sapundsustainability
#sustainability
Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist in aller Munde. Und das Gebot der Stunde lautet daher: Nachhaltig handeln – auch als Betrieb. Die EU hat ebenso Reglementierungen aufgestellt – eine davon ist die EU-Taxonomie. Und hierfür braucht es moderne ERP-Systeme wie SAP, die diese Entwicklung berücksichtigen. Wir verraten, was es genau damit auf sich hat und wie SAP dem Thema Nachhaltigkeit bzw. Sustainability Rechnung trägt.
Read more

„RISE with SAP“ - auf den Punkt gebracht

13. 08. 2024
#rise
#rise with sap
#roadmap beratung
#sap rise
#services
„RISE with SAP“ ist ein Full-Service-Angebot, das Unternehmen den Umstieg in die Cloud so leicht wie möglich macht und sie bei der gesamten Transformation hin zu einem smarten Unternehmen unterstützt. Damit wird aus dem Software-Hersteller SAP nun ein Cloud-Service-Provider – und das bringt für potenzielle Kunden viele Vorteile mit sich.
Read more

Ein schnelles und wendiges Planungs- und Analysetool: Was Microsoft Power BI auszeichnet

09. 08. 2024
#Analytics as a Service
#Business AI
#Microsoft Copilot
#Microsoft Power BI
#Power BI
SAP oder Microsoft? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen – und zwar auf unterschiedliche Bereiche bezogen. Im Fokus stehen dabei längst sie: Daten. Denn sie stellen die Grundlage für wichtige Entscheidungen dar. Eine Option ist die „Analytics Cloud“ von SAP, eine andere Microsofts Pendant „Power BI“. Wir stellen Ihnen hier Letztere vor.
Read more