18.02.2021

Enterprise Integration neues Solution Service bei scc

Die Notwendigkeit für Enterprise Integration (Unternehmensintegration) liegt auf der Hand: Die automatisierte, digitale und vernetzte Welt wächst kontinuierlich und macht einen koordinierten Ablauf sämtlicher IT-gestützter Geschäftsprozesse von Unternehmen erforderlich.

Mit der rasanten Zunahme an Cloud-Applikationen, dem IoT (Internet of Things/Internet der Dinge), Big Data und von mobilen Apps steigt auch der Bedarf an qualifizierter Eingliederung dieser Technologien und Prozesse in hybriden Architekturen. Unterschiedliche Systeme entlang dieser Prozesse sind gefordert, nahtlos und fehlerfrei miteinander zu kommunizieren, seien es Cloud-basierte, On-Premise, SAP und Non-SAP Produkte bzw. sogenannte „Real World Objects“ wie beispielsweise ein Fahrzeug oder eine Produktionsanlage.

scc hat Enterprise Integration folglich als eigenständige Serviceleistung etabliert und bietet dem Kunden fokussierte Unterstützung auf dessen Weg vom „nur“ vernetzten hin zum „intelligenten Unternehmen“ an.

Mit SAP ISA-M zur optimalen Integrationsstrategie

Zur Entwicklung einer effizienten Integrationsstrategie nutzt scc die SAP Integration Solution Advisory Methodology (ISA-M), die sich als optimaler methodischer Ansatz zur Definition der jeweils bestgeeigneten auf den einzelnen Kunden abgestimmten Lösungen erwiesen hat. SAP ISA-M erlaubt es, von der Beschreibung der bestehenden Systemlandschaft eines Unternehmens ausgehend die Integrationsaspekte zu klassifizieren und ein Technologiemapping durchzuführen, also einen Fahrplan für den optimierten Einsatz von digitalen Systemen und Prozessen innerhalb der Organisation zu erstellen.

Getrennt nach den unterschiedlichen Betrachtungsfeldern werden für den Kunden individuelle Integrationsszenarien konzipiert, um diese in Folge umsetzen zu können.

null

Abhängig vom jeweiligen Betrachtungsfeld entwickeln wir unterschiedliche Lösungen. Dabei kommen je nach individuellem Bedarf Module wie SAP Cloud Platform Integration, Process Orchestration, FIORI, SAP Cloud Platform Identity Authentication oder SAP Cloud Platform Master Data Integration zum Einsatz.

Enterprise Integration als Erfolgsfaktor

Unter dem Begriff Enterprise Integration hat die Serviceleistung von scc zum Ziel, die Geschäftsprozesse des Kunden in Hinblick auf dessen digitale Transformation nachhaltig zu optimieren. Neben einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit und neuem Innovationspotenzial bieten die dahingehend entwickelten Lösungen Vorteile in vielfältigen Unternehmensbereichen:

• Bessere Administrierbarkeit und Übersicht der Schnittstellen
  • Erhöhung der Datenqualität und Prozesssicherheit
  • Geringere Kosten durch konsolidierte Integrationstechnologien
  • Erhöhung der Userzufriedenheit durch Usability Engineering
  • Verringerung von Prozessdurchlaufzeiten
  • Verbreiterung der Datenbasis für analytische Zwecke

Weiterführende Informationen finden Sie bei unserem Solution Service Enterprise Integration.

scc unterstützt auch Sie gerne bei der Entwicklung und Durchführung einer Integrationsstrategie für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Ihr Ansprechpartner:

null