09.07.2021

„Sehr gut“ für Diplomarbeit mit scc an der HTL Neufelden

Unter der Leitung von Philipp Winkler (Team Procurement & Logistics) hatte scc als Projektauftraggeber den beiden HTL-Schülern Florian Donaubauer und Tobias Rothbauer folgende Aufgabe für ihre Diplomarbeit gestellt: Sie sollten einen lauffähigen Alexa-Skill konzeptionieren und entwickeln, welcher Daten aus einem SAP-System abfragen kann und durch die Bedienung per Sprachsteuerung für ein smartes Nutzererlebnis sorgt.

Die beiden frischgebackenen Absolventen der HTL Neufelden hatten dazu Alexa mit der SAP Cloud Platform und diese wiederum mit einem lokalen ERP-System verbunden. So ist es ihnen gelungen, mit Alexa die Umschlaghäufigkeit, den Bodensatz, die Materialreichweite, Bedarfswerte, Materialverbrauchswerte und Lagerhüter von bestimmten Produkten abzufragen.

null

Der „Dialog“ mit Alexa zur Datenabfrage aus SAP läuft im folgenden Stil ab:

„Alexa, öffne scc Skill.“
„Welche SAP Daten wollen Sie aufrufen?“
    „Alexa, zeige mir den Bedarfswert von Produkt 1.“
„Der Bedarfswert von Produkt 1 mit der ID HT1000 im letzten Jahr beträgt 1.122.344,00.“
    „Alexa, öffne scc Skill.“
„Welche SAP Daten wollen Sie aufrufen?“
    „Alexa, zeige mir die Reichweitenanalyse von Produkt 3.“
„Die Reichweitenanalyse von Produkt 3 mit der ID HT1002 beträgt 1,78 Jahre.“
    etc.

Florian resümiert: „Wir konnten mit dieser Diplomarbeit viele neue Technologien kennenlernen und ausprobieren. Das war sehr spannend!“ Tobias ergänzt: „Wir profitierten in vielerlei Hinsicht. Wir machten neue Erfahrungen im Programmierumfeld und auch auf dem Gebiet des projektorientieren Arbeitens konnten wir einiges dazulernen.“

„Florian und Tobias haben sich ohne Vorkenntnisse mit vollem Einsatz schnell in die SAP-Welt eingearbeitet und einige technische Hürden bei der Umsetzung der Diplomarbeit hervorragend gemeistert,“ lobt Philipp Winkler die Leistung und das Engagement der beiden Maturanten.

Wir gratulieren Florian und Tobias zur erfolgreichen Diplomarbeit, mit der sie auch einen schulinternen Preis gewonnen haben.

Weitere Informationen zum Thema "Ausbildungsabschluss mit scc" finden Sie hier.

_____________

Alexa ist ein cloudbasierter Sprachservice, der auf Geräten wie Amazon Echo, Echo Dot, Echo Show oder Echo Spot verfügbar ist. Entwickler können Alexa Fähigkeiten hinzufügen, so genannte Skills, mit denen die Nutzer ihr Gerät auf ihre Bedürfnisse anpassen können.

SAP ERP ist das wesentliche Hauptprodukt des deutschen Software-Unternehmens SAP SE. ERP steht für Enterprise Resource Planning oder Unternehmens-Informationssystem, womit alle geschäftsrelevanten Bereiche eines Unternehmens im Zusammenhang betrachtet werden können.

Bildmaterial: Florian Donaubauer, Tobias Rothbauer