News

Daten sagen mehr als Worte: Modern Analytics hilft Ihnen, diese zu verstehen

Sie werden oft mit Öl oder Gold verglichen – und das zu Recht: Daten, beispielsweise aus einem SAP ERP-System, gelten heutzutage als eine der wertvollsten Ressourcen und somit als DER Rohstoff schlechthin, der Öl und Gold von diesem Thron stoßen konnte. Unternehmen können sich Daten, die sie über Kundinnen und Kunden, Maschinen, Prozesse, Produkte, Mitarbeiter:innen usw. sammeln, zunutze machen, um die Unternehmenssteuerung zu optimieren. Daten alleine sind allerdings noch nicht entscheidend für den Unternehmenserfolg. Denn nur, wer sie auch analysieren, aufbereiten und richtig lesen kann, wird davon in vollem Ausmaß profitieren.

Wie wir Daten finden, verknüpfen und Geschichten erzählen lassen

Unser Ziel innerhalb der Line of Business (kurz: LoB) Analytics & Planning ist es, unseren Kundinnen und Kunden nicht nur ein Analyse- oder Reporting-Tool zur Verfügung zu stellen, sondern ihnen dadurch Wachstum und Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu ermöglichen. Ausgangsbasis für den Aufbau einer Datenwelt sind immer die Unternehmensziele unserer Kunden. Und um diese zu erreichen, nutzen wir alle vorhandenen – oft sogar brachliegenden – Daten, künstliche Intelligenz und unser Know-how. Alle Komponenten zusammen liefern Ihnen nachvollziehbare und verständliche Insights, die für die Steuerung Ihres Unternehmens maßgeblich sind.

Wie können wir Sie auf dem Weg zur Erreichung der Unternehmensziele unterstützen?

1
BI Strategie-
entwicklung
Wir starten mit einer ganzheitlichen Strategie, in der wir Ihr Unternehmen und Ihre Ziele kennenlernen und den gemeinsamen Weg definieren. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen in Form von verständlichen, aufschlussreichen Reportings genau die Informationen zu liefern, die Sie wirklich benötigen. Die Definition einer einheitlichen Datenbasis (Data Warehouse, Data Fabric) ist hierbei der Grundstein zum Erfolg. Nach Bedarf definieren wir im Zuge der BI (= Business Intelligence) Strategie auch die passende Tool-Lösung für Sie. Sei es SAP, Microsoft oder andere Technologien!
2
KPI Strategie-
entwicklung
Auf Basis der BI-Strategie und der vorhandenen Daten können wir die relevanten Kennzahlen definieren, die das Dashboard für Sie bereithalten soll. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die relevanten Kennzahlen, damit Ihr Business den Sprung in die Zukunft schafft. Außerdem trägt ein professionelles KPI-Management grundlegend dazu bei, Fehlinterpretationen vorzubeugen und so größtmögliche Effektivität zu erreichen.
3
Planungs-
Design
Welche Planungsszenarien sind für Ihr Unternehmen relevant? Wir unterstützen Sie mit unserer branchenübergreifenden Erfahrung zu den unterschiedlichen Planungsszenarien. Egal ob Absatzplanung, Kostenstellenplanung, Personalplanung oder alles gemeinsam. Ziel ist es, eine integrierte Unternehmensplanung und -steuerung zu entwickeln.
4
Information
Design
Die Informationsdarstellung sollte einheitlich und standardisiert aufgebaut werden, sowie den gewünschten Layouts und Richtlinien entsprechen. Egal, für welche Methode der Geschäftskommunikation Sie sich entscheiden, wir können Ihre Daten dementsprechend aufbereiten. Sie erhalten von uns einen Data Catalogue, der alle Kennzahlen und deren Beschreibung enthält, die wir für Ihre Datenlösung definiert haben. Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer einheitlichen, standardisierten Informationsdarstellung. Sei es IBCS oder Hichert - wir sprechen Ihre Sprache.
5
Storytelling &
Dashboard
Design
Und schließlich geht es darum, Ihre Daten zu Wort kommen zu lassen. Wir gestalten nicht nur optisch ansprechende und funktionale Dashboards, sondern stellen die User Experience in den Vordergrund. In gemeinsamen Design-Thinking-Workshops wird die Basis für die Dashboards definiert und in weiterer Folge von uns so umgesetzt, dass Sie innerhalb kürzester Zeit die nötigen Informationen aus den im Dashboard ersichtlichen Daten herauslesen können. Lassen Sie sich von unseren Dashboards informieren, unterhalten und Geschichten erzählen.
6
Microsoft
Analytics
Im Rahmen einer vollumfänglichen BI-Strategie sind die Vorteile der Microsoft Produkte kaum wegzudenken. Auch wenn SAP unser Kerngeschäft ist, kennen wir die Stärken der Microsoft Produkte und wissen diese zu kombinieren und einzusetzen. Egal ob Big Data, Self Service BI, Augmented Analytics, Dashboarding oder Management Reporting: Wir helfen Ihnen, aus Ihren Daten Informationen und Handlungsschlüsse zu gewinnen.

Data Science mit künstlicher Intelligenz (KI)

Machine Learning ist seit einigen Jahren in aller Munde. Und vor allem Unternehmen können davon am meisten profitieren, um ihre Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter:innen besser zu verstehen, um Unternehmensprozesse zu optimieren oder auch, um den Absatz zu steigern. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Ziele unserer Kundinnen und Kunden individuell und spezifisch. Machine Learning und künstliche Intelligenz sind auf dem Vormarsch und werden es auch in den nächsten Jahren noch sein. Die Chancen, die sich dadurch bieten, sind enorm. Machine Learning bedeutet nämlich nicht weniger, als dass Maschinen anhand verschiedener Programme jede Menge wertvolle Daten sammeln. In weiterer Folge lassen sich darin Muster erkennen, die zu zukunftsweisenden Prognosen für Ihr Unternehmen führen. Künstliche Intelligenz hier richtig anzuwenden, kann für Unternehmen also enormen Profit bedeuten. Anhand folgender Use Cases möchten wir aufzeigen, welche revolutionären Meisterleistungen künstliche Intelligenz bereits heute für uns vollbringen kann:

1
Angenommen, Sie vertreiben die Produkte Ihres Unternehmens über einen Online-Shop. Dank KI können Sie mit nur wenig Aufwand die absatzstärksten Monate definieren und Überlegungen treffen, mit welchen Maßnahmen Sie die Verkäufe in den restlichen Monaten optimieren könnten. Ziel ist es hier, den Absatz und damit den Gewinn des Unternehmens datenbasiert und langfristig zu steigern.
2
In Ihrem Betrieb gibt es Fertigungsmaschinen, die aufgrund von kurzfristig auftretenden Fehlermeldungen regelmäßig ausfallen und damit für Stehzeiten sorgen? Machine Learning ermöglicht es Ihnen, Wartungszyklen vorherzusagen, sodass Wartungen bereits im Vorfeld eingeplant werden können. Dies erspart Ihnen nicht nur Umsatzeinbußen, die durch Stehzeiten der Maschinen entstehen, sondern bietet auch die Möglichkeit, rechtzeitig Rückstellungen für Wartungsarbeiten zu bilden.
3
Ein Entsorgungsunternehmen möchte die Routen seiner Fahrzeuge optimieren, um Treibstoff zu sparen. Dank GPS-Daten, die diese Fahrzeuge über längere Zeiträume hinweg auf ihren Touren liefern, können diese Optimierungen vorgenommen werden.
4
Das wichtigste Gut eines Unternehmens sind motivierte, zuverlässige und glückliche Mitarbeiter:innen. Mit künstlicher Intelligenz können Sie Anzeichen frühzeitig erkennen, die dafür sprechen, dass jemand das Unternehmen verlassen möchte. Anhand von Daten aus der Vergangenheit, die sich auf Zu- und Abgänge fokussieren, werden Gemeinsamkeiten zu bestehenden Mitarbeiter:innen erkannt und Rückschlüsse auf die mögliche Dauer des Arbeitsverhältnisses gezogen.

Clemens Stadler, LoB Manager Analytics & Planning

„Innovative ERP Systeme wie beispielsweise SAP S/4HANA, Cloud Lösungen, Machine Learning & AI stellen den Bereich Analytics vor neue Herausforderungen, aber eröffnen auch neue Möglichkeiten. Moderne Technologien erlauben es uns, mehr denn je den Benutzer in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, damit sich unsere Kunden auf deren Kerngeschäft fokussieren können. Modernes Reporting und vollintegrierte Planung ermöglichen es unseren Kunden, jederzeit die Insights und Erkenntnisse zu erhalten, die für den Unternehmenserfolg, das Wachstum und die strategische Unternehmenssteuerung notwendig sind.“
Der Wert von Daten wird durch die fortschreitende Digitalisierung und die revolutionären Entwicklungen durch KI auch in naher Zukunft weiterhin ansteigen. Welche Prognosen und Insights sie Unternehmen in einigen Jahren liefern werden, können wir an dieser Stelle nur erahnen. Aber eines können wir garantieren: Wir sind offen für jede Veränderung und freuen uns, immer wieder neue Herausforderungen im Bereich Datenanalyse für unsere Kundinnen und Kunden zu meistern. Wenn auch Sie Unterstützung beim Sammeln, Analysieren, Interpretieren und Darstellen Ihrer Daten benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
back to our blog