Blog

Insights, Stories & News

Mit SAP S/4HANA Embedded Analytics die datengetriebene Innovationskraft steigern: Das Konzept im Überblick

17. 04. 2024
#Embedded Analytics
#SAP Embedded Analytics
#SAP S/4HANA
#SAP S/4HANA Embedded Analytics
Unternehmer:innen wollen und müssen heutzutage immer schneller und zielgerichteter von Informationen und ersten Überlegungen hin zu konkreten Maßnahmen kommen. Nur so bleiben sie wettbewerbsfähig. Ihr Kraftstoff? Daten! Denn Geschäftsabläufe sind immer öfter datengetrieben. Doch um diese Daten gewinnbringend nutzen zu können, sie zu analysieren und Rückschlüsse zu ziehen, braucht es ein robustes Werkzeug. Genau dieses hat das neue Release SAP S4/HANA parat: Die Rede ist von Embedded Analytics, einem mächtigen Konzept für Live-Reporting. Wir verraten, warum es Sinn macht, dieses einzusetzen, was die Vorteile sind und wo das System an seine Grenzen stößt
Read more

Planen, prognostizieren, agieren: Wie SAP Integrated Business Planning die Unternehmenssteuerung auf ein neues Level hebt

03. 04. 2024
#SAP IBP
#SAP Integrated Business Planning
#SAP Unternehmenssteuerung
Dutzende Excel-Dokumente. Lose verknüpft. Kein transparentes und schon gar kein ganzheitliches Bild der Planungssituation. Und dazu undurchschaubare Prozesse. Mutet wie ein Szenario aus den 1990ern an, oder? Und doch stößt man noch immer auf solche Gegebenheiten. Doch sie haben etliche weitere Nachteile für Unternehmen: Damit lässt sich nicht auf wechselnde Marktdynamiken oder unvorhergesehene Ereignisse reagieren und schon gar nicht proaktiv agieren. Auch die komplexer werdenden Lieferketten und wachsenden Datenmengen sind damit nicht bewältigbar. Und von präzisen Analysen und Prognosen kann ebenso keine Rede sein. Eine moderne Gegenwart sieht anders aus – mit einem intelligenten, integrierten Planungstool wie SAP Integrated Business Planning.
Read more

Anforderungen an moderne Customer-Relationship-Management-Systeme und warum die SAP Sales Cloud ein wahrer Vorreiter ist

18. 03. 2024
#Anforderungen an ein CRM
#Anforderungen an ein Customer Relationship Management System
#CRM
#CRM System
#Customer Relationship Management
#Customer Relationship Management System
„Content is King“, heißt es im Marketing. Wir sagen: Content ist zwar King, aber Contact is God. Denn ohne die richtigen Kontakte und potenziellen Kunden kann kein Unternehmen überleben. Die große Herausforderung dabei: diese Daten zu bündeln, zu strukturieren und zu pflegen, um jenes Potenzial voll ausschöpfen zu können, das damit verbunden ist – nämlich Umsätze zu generieren. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf ein CRM-System. Wir verraten, welche Anforderungen sie an solche Customer-Relationship-Management-Systeme stellen und was SAP diesbezüglich zu bieten hat.
Read more

Vom SAP-Beratungshaus zum digitalen Sparring Partner: Wir investieren in unser Projekt- und Prozessmanagement

14. 02. 2024
#Change Management
#Projektmanagement
#Projektmanager
#Prozessmanagement
#Prozessmanager
#SAP Projektmanagement
#SAP Projektmanager
#SAP Prozessmanagement
#SAP Prozessmanager
„Get agile or go down tryin‘“. Was sich wie der Titel eines neuen Rap-Albums liest, ist das Motto unserer Zeit. Denn wer als Unternehmen weiterhin bestehen will, muss agil sein und beweglich bleiben. Also Veränderungen begrüßen, zulassen und bewältigen. Und damit das gelingt, ist es essenziell, Projekte ganzheitlicher zu betrachten, Prozesse zu analysieren, sich aber auch von alten Denkmustern zu verabschieden und Konfliktpotenziale zu ergründen. Das Thema der Stunde lautet daher: Projekt- und Prozessmanagement inklusive Change-Management. Und aus diesem Grund befassen auch wir uns längst damit.
Read more