News

FH Steyr & scc: Wie wir Studentinnen und Studenten gemeinsam auf die Arbeitswelt vorbereiten

Sie sind wissbegierig. Sie sind innovativ. Und sie gestalten unsere Lebensrealität von morgen schon heute. Mit Ideen. Und mit jeder Menge Tatendrang. Die Rede ist von den Studentinnen und Studenten der FH Steyr. Und mit diesen klugen Köpfen dürfen wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten – ja mehr noch: Es ist eine fruchtbare Symbiose entstanden. Das heißt: Die scc unterstützt die Studierenden bei ihrem Studium und umgekehrt profitieren wir von der Expertise dieser nächsten Generation. Und besonders stolz sind wir darauf, dass einige Absolventinnen und Absolventen der FH Steyr bereits fixer Bestandteil unserer scc-Familie sind.

Reinschnuppern in die Praxis

Alles begann mit einem Gastvortrag der scc an der FH Steyr. Dieser wurde von den Studierenden und Studienvertreter:innen so gut aufgenommen, dass er mit der Anfrage endete, ob wir Interesse an einer Zusammenarbeit hätten – für die Lehrveranstaltung Unternehmensprojekt. Der direkte Draht zu den Studierenden und die Möglichkeit, sie bei ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, waren für uns die Hauptgründe, warum wir sofort Gefallen an dieser Idee fanden – und schließlich auch zusagten. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden zu zeigen, wie sie ihr theoretisches Wissen in reale Unternehmen einbringen können, welchen Mehrwert ihr Know-how in der Praxis bieten kann und wie ihre berufliche Zukunft aussehen könnte.

Um den Studierenden einen möglichst guten Einblick und gleichzeitig eine realistische Herausforderung bieten zu können, haben wir ein fiktives Projekt ins Leben gerufen: ein Unternehmen in der Helikopter-Produktion. Jedes Semester können sich 6 Studentinnen und Studenten im Rahmen der Lehrveranstaltung Unternehmensprojekt für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden und dieses Projekt so gemeinsam vorantreiben. Die Studierenden lernen dabei von unseren internen Profis, wie Kundenprojekte abgewickelt werden, sind in Design-Thinking-Workshops involviert, können Produktionsprozesse definieren und evaluieren, identifizieren relevante KPIs, setzen diese in Visualisierungstools um, erstellen Datenbanken und vieles mehr. Jedes Projektteam baut dabei auf den Erkenntnissen und Arbeiten der vorherigen Teams auf und entwickelt die fiktive Heli GmbH so immer weiter.

Hoch-qualifizierte Mitarbeiter:innen von morgen

Für uns als scc bedeutet die Zusammenarbeit mit der FH Steyr auch die Chance, den jungen Talenten den Job als SAP-Berater:in näher zu bringen: „Mir persönlich ist es wichtig, das Berufsbild zu entstauben. Kaum jemand weiß, dass sich ein:e SAP-Berater:in auch kreativ ausleben und selbst verwirklichen kann. Dabei bietet der Job so viele verschiedene Facetten. Vor allem die IT-Beratung im Bereich Analytics ist sehr abwechslungsreich und gibt Raum für Gestaltung und Kreativität – beispielsweise im Hinblick auf Dashboard Design und Storytelling. Und genau das ist es, was wir den Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung vermitteln möchten“, so Clemens Stadler, Studienbetreuer bei scc. Besonders freut uns natürlich, wenn die Zusammenarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung auch der erste Schritt in Richtung Arbeitsverhältnis ist.

Neues Digitalisierungszentrum der FH Steyr

Weiterentwicklung steht an der FH Steyr an der Tagesordnung – und daher auch im neuen DigiSpace. Dort können Studierende und (Partner-)Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung auf 500 m² hautnah erleben und mitgestalten. Im Fokus stehen dabei die wirtschaftliche Nutzung digitaler Technologien in Unternehmen, sowie die erfolgreiche Umsetzung digitaler Strategien. Das Digitalisierungszentrum zeigt anhand konkreter Use-Cases-Beispiele für digitale Transformationen der Unternehmensführung, wovon Unternehmen profitieren und was Studierende dabei lernen können.
Ende April wurde das neue Digitalisierungszentrum der FH Steyr eröffnet – und die scc war auch hier in ihrer Funktion als Ausbildner der Studentinnen und Studenten mit dabei. Genauer gesagt haben wir für die Studierenden eine Dashboard-Challenge kreiert. In der Vorbereitung dieser Challenge durften wir als scc den Studierenden die Datenbasis aus der Praxis bereitstellen, welche in Bezug auf Lieferketten, Produktion und Material das Thema Sustainability (Nachhaltigkeit) in den Fokus rückte. Die Studentinnen und Studenten konnten so ihr Können vor den viele Besucher:innen unter Beweis stellen. Darunter waren übrigens bekannte Persönlichkeiten wie Mag. Doris Hummer (Präsidentin Wirtschaftskammer OÖ) und Mag. Thomas Stelzer (Landeshauptmann OÖ), die begeistert den Ergebnissen der Studierenden lauschten.

Dr. Klaus Arthofer, Professor FH Steyr

„Seit Erscheinen von SAP Analytics Cloud pflegen wir den praxisnahen Austausch zu Datenauswertung und -visualisierung sowie dafür verwendete SW-Tools und Methoden mit scc. Unsere Studierenden hatten in mehreren Projekten die Möglichkeit, tatsächlich in der Praxis verwendbare Dashboards mit scc zu entwickeln. Clemens Stadler beteiligte sich als Studienbetreuer der scc auch bei Workshops mit Professorinnen und Professoren zu Reporting-Tools. Die Unterstützung mit aktuellen Datenbeständen sowie innovativen Fragestellungen zu Dashboards seitens scc bei unserer 1. Dashboard-Challenge im Rahmen der Eröffnungsfeier des DigiSpace war ein voller Erfolg und hat auch Spaß gemacht.“
Array
(
    [title] => back to our blog
    [url] => https://www.scc.at/blog
    [target] => 
)
back to our blog