News

Warum wir uns im Analytics-Bereich breiter aufgestellt haben: Microsoft Analytics neu im Portfolio

Wo bisher die SAP-Lösungswelt als Alleinherrscher dominierte, gesellt sich nun ein zweiter Anbieter hinzu: Microsoft Analytics lautet das neue Produkt im Analytics-Portfolio der scc. Die aktuelle Marktsituation, die lauter werdende Nachfrage seitens bestehender und potenzieller Kunden und der steigende Bedarf, den wir auch intern bemerkt haben, führten Anfang des Jahres dazu, dass wir das Analytics-Angebot von Microsoft unter die Lupe genommen haben. Ob ein Produkt Potenzial für das scc-Portfolio hat, wird im Zuge eines standardisierten Prozesses über mehrere Monate hinweg beurteilt. Faktoren wie notwendige Ressourcen (zeitlich, finanziell, personell) oder Mitbewerber am Markt spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Nach einem viermonatigen Entwicklungsprozess, dem Abwiegen der Potenziale und Herausforderungen und intensiven Abstimmungen zwischen Microsoft und scc war für uns klar: Unser Produktportfolio im Analytics-Bereich wird erweitert – um dadurch ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten für unsere Kunden bieten zu können.

Vorteile und Einsatzgebiete von Microsoft Analytics

Der bisherige Fokus auf SAP Analytics Produkte wird um Microsoft Analytics erweitert. Das bedeutet aber nicht, dass die Analytics Produkte der SAP nicht trotzdem für viele unsere Kunden auch weiterhin die perfekte Lösung für ihre Anforderungen und Bedürfnisse darstellt. Genau dies möchten wir im Zuge einer Analytics-Strategie herausfinden. Dabei wird die Architektur im Unternehmen im Detail betrachtet, der Ist-Zustand erhoben und ein Soll-Zustand definiert. Auf Basis dieser Überlegungen kann das Tool, welches den effizientesten Weg vom Ist- zum Soll-Zustand ermöglicht, ausgewählt werden.

 

Wann kann es konkret Sinn machen, auf Microsoft Analytics zu setzen? Wir skizzieren 3 verschiedene Beispiele:

1
Im Unternehmen wurde über mehrere Jahre ein intensives Know-how für Microsoft-Produkte aufgebaut und daher ist die Bedienung einer Microsoft-basierten analytischen Umgebung einfacher zu festigen und auch die Akzeptanz erhöht.
2
Die bestehende Architektur gibt es vor, weil die vorhandenen Datenbanken in Microsoft einfacher und kostengünstiger integriert werden können oder andere Faktoren wie die Schnelligkeit der Integration, die Möglichkeit für Live-Reports u.v.m. dafürsprechen.
3
In einigen Data-Science-Bereichen kann die Microsoft-Landschaft rasch und günstig aufgebaut werden.

scc Mitarbeiter
„Einer der größten Vorteile von Microsoft liegt ganz klar in der intuitiven User Experience: Power BI befindet sich in der Office-Umgebung und ist in der optischen Darstellung und Nutzung den bekannten Office-Programmen ähnlich. Auf die User:innen wirkt das Tool dadurch von Beginn an vertraut. Zudem ergeben sich unfassbar viele spannende Analysemöglichkeiten in der Kombination von SAP und Microsoft Azure Synapse.“

Microsoft Analytics Expertinnen und Experten gesucht

Ein neues Standbein bzw. ein erweitertes Produktportfolio geht immer auch mit dem Aufbau personeller Ressourcen einher – das bedeutet aber natürlich nicht, dass nicht schon kompetente Microsoft-Enthusiastinnen und -Enthusiasten im scc-Team zu finden sind. Im Hinblick auf angestrebte Zertifizierungen (Power BI und Datenmodellierung in Azure Synapse) und eine zukünftige Lösungspartnerschaft mit Microsoft ist es aber wichtig, unser Analytics-Team um den/die eine/n oder andere/n Expertin oder Experten für Microsoft-Analytics zu erweitern. Ein Mix aus hybriden Mitarbeiter:innen, die sowohl SAP- als auch Analytics-Know-how und -Projekterfahrung mitbringen, und klugen, auf Microsoft spezialisierten Köpfen, stellt das scc-Erfolgsteam dar. Wenn du dich mit deinem vorhandenen Wissen und deiner Erfahrung dort wiederfindest, solltest du dir unsere offenen Stellenangebote nicht entgehen lassen:

Wir suchen Microsoft Analytics Consultants & Microsoft Analytics Architects!

Dein Job bei scc

Dein erster Tag startet in der Regel in unserer Zentrale in Wien, damit wir dir dein technisches Equipment und alle nötigen Arbeitsutensilien aushändigen können. Du lernst deine Wiener Kolleginnen und Kollegen kennen und wirst – nach der organisatorischen Einführung – von deiner Business Unit übernommen. Ab dann startet die fachliche Einschulungsphase. Diese kann vor Ort oder remote erfolgen – je nachdem, ob dein Wohn-/Arbeitsort mit dem des restlichen Teams kompatibel ist 😉 Uns ist es enorm wichtig, dass kein Job an einen bestimmten Standort gebunden ist – ob du aus Wien, Graz, Klagenfurt, Linz oder der Schweiz arbeiten möchtest, macht für uns keinen Unterschied. Wir suchen motivierte Leute, die sehr eigenverantwortlich arbeiten. Natürlich erst, nachdem du alle notwendigen Schulungen und eine intensive Einschulungsphase von uns bekommen hast. Wir schmeißen dich nicht vollkommen unvorbereitet ins kalte Wasser – keine Sorge. Aber wir überlassen es dir gänzlich selbst, das Projektmanagement und die Betreuung deiner Kunden zu planen und umzusetzen – mit all ihren Bedürfnissen und Anforderungen.
SAP Implementierung von scc

Bernhard Puscha, Senior Analytics Consultant

„Das Besondere am Job bei scc ist, dass wir die Möglichkeit haben, hauptsächlich mit lokalen Kunden im deutschsprachigen Markt zu arbeiten. Darüber hinaus ist der Umgang im Team sehr locker und freundschaftlich – wir halten zusammen, wenn es nötig ist, und Erfolge feiern wir auch gemeinsam. Lob und Anerkennung für funktionierende Projekte sind bei uns selbstverständlich. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die zu uns passen: eigenständige Leute, die wenig Führung brauchen, sich selbst organisieren, motiviert und wissbegierig sind und eine Leidenschaft für Microsoft Analytics mitbringen.“
Array
(
    [title] => back to our blog
    [url] => https://www.scc.at/blog
    [target] => 
)
back to our blog