News

Die scc-Awards: Was unsere Mitarbeiter:innen mit Hollywood-Stars gemeinsam haben

Die Oscars in Los Angeles wurden bereits im März verliehen, wir bei der scc haben allerdings erst Anfang Mai den roten Teppich für unsere Mitarbeiter:innen ausgerollt. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: Jedes Jahr im Frühling versammeln sich die scc-Mitarbeiter:innen, um ihre erfolgreichen Projekte des vergangenen Jahres gemeinsam zu feiern. In diesem festlichen Rahmen werden die grandiosen Teams hinter den Projekten geehrt und prämiert. Und das braucht natürlich auch einen angemessenen Rahmen: Sektempfang, roter Teppich, hervorragendes Essen und eine hochoffizielle Preisverleihung standen beim diesjährigen Event am 4. Mai auf der Agenda. Aber alles der Reihe nach …

Was seit Jahresbeginn geschah

Die ersten beiden Monate des Jahres sind bei uns jene Zeitspanne, in der Projekte eingereicht werden können. Das heißt: In diesen zwei Monaten hat jede:r Mitarbeiter:in bzw. jedes Projektteam die Chance, ein erfolgreiches Projekt aus dem letzten Jahr offiziell zu nominieren. Erfolgreich bedeutet, dass das Vorhaben zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein muss. Welche Projekte sich dafür konkret eignen, ist nicht präzise definiert. Denn jedes Team soll für sich selbst entscheiden können, ob ihr Projekt als geeignet eingeschätzt wird. Im Jahr 2023 durfte sich die Jury über insgesamt zwanzig Einreichungen freuen. Apropos Jury: Diese wird jedes Jahr aufs Neue individuell und aus allen Bereichen der scc zusammengewürfelt. Denn uns ist wichtig, dass jedes Projekt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird.
Die scc-Awards wurden über die Jahre zu einer der liebsten Traditionen unserer Kolleginnen und Kollegen!
Die Projekte werden der Jury anschließend vom jeweiligen Projektteam präsentiert, damit diese einen guten Einblick als Basis für die Entscheidungsfindung bekommt. Hinter verschlossenen Türen wird schließlich definiert, welches Projekt mit welchen Geld- oder Sachpreisen prämiert werden soll. Alles vollkommen „top secret“ – nicht einmal unser Vorstand weiß vor dem Event, welches Projekt in welcher Höhe prämiert wird. Umso spannender wird dadurch das Warten für alle Beteiligten auf den großen Tag.

4. Mai 2023: Ein Abend nur für unsere Mitarbeiter:innen

Endlich ist es so weit: Wenn im scc-Office in Wien der rote Teppich ausgerollt wird, ein Catering aufgebaut ist und der Sekt in den Gläsern prickelt, dann kann das nur eines bedeuten: Die gesamte scc-Familie kommt zur Prämierung der Erfolgsprojekte zusammen. Projektteams werden auf die Bühne geholt und können sich den verdienten Applaus der Kolleginnen und Kollegen für den erfolgreichen Abschluss ihrer Projekte – und natürlich auch ihren Award und den Preis – abholen.
Ob methodisches Vorgehen, neue Technologien und Lösungen oder komplexe Anforderungen unserer Kunden, mit dem scc Award wird das gesamte Potential der scc-Familie jedes Jahr aufs Neue sichtbar.
Nach der Verleihung gibt‘s leckeres Essen vom Buffet und jede Menge gute Gespräche unter den scc-Mitarbeiter:innen. Zum Event sind nämlich nicht nur die prämierten Projektteams eingeladen, sondern alle Mitarbeiter:innen unserer Standorte in Österreich und der Schweiz. Das bietet uns jedes Jahr aufs Neue die wunderbare Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen der anderen Standorte wiederzusehen und gemeinsam auf die Erfolge anzustoßen.
Und was passiert nun mit den gewonnenen Prämien?

Die Preise dienen als Anstoß für Teambuilding-Maßnahmen. Was die Teams mit ihrem gewonnenen Geld unternehmen, bleibt ihnen grundsätzlich selbst überlassen – solange es gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen für einen sinnvollen Zweck verwendet wird. Ob es sich dabei um einen mehrtägigen Ausflug oder um ein gemeinsames Erlebnis wie Rafting, Bowling oder ähnliches handelt, entscheidet das Team. Denn die Preise haben neben der Belohnung noch einen weiteren, ganz wichtigen Nutzen: Unsere Mitarbeiter:innen stärken damit ihr Teamwork und sammeln neue Motivation für die bevorstehenden Projekte. Und vielleicht auch dafür, nächstes Jahr wieder dabei zu sein 😊

Du willst Teil unserer Community werden?

scc Mitarbeiterin
Array
(
    [title] => back to our blog
    [url] => https://www.scc.at/blog
    [target] => 
)
back to our blog