Vom SAP-Beratungshaus zum digitalen Sparring Partner: Wir investieren in unser Projekt- und Prozessmanagement
„Get agile or go down tryin‘“. Was sich wie der Titel eines neuen Rap-Albums liest, ist das Motto unserer Zeit. Denn wer als Unternehmen weiterhin bestehen will, muss agil sein und beweglich bleiben. Also Veränderungen begrüßen, zulassen und bewältigen. Und damit das gelingt, ist es essenziell, Projekte ganzheitlicher zu betrachten, Prozesse zu analysieren, sich aber auch von alten Denkmustern zu verabschieden und Konfliktpotenziale zu ergründen. Das Thema der Stunde lautet daher: Projekt- und Prozessmanagement inklusive Change-Management. Und aus diesem Grund befassen auch wir uns längst damit. Wie dieser neue Weg bei scc konkret aussieht und mehr zu den Berufen Projekt- und Prozessmanager:in, verraten wir Ihnen.
Ganzheitliche Begleitung
Fangen wir zunächst mit dem „Warum“ an – warum ist Agilität zur Schlüsselkompetenz geworden und warum schärfen wir daher unseren bereits eingeschlagenen Weg und denken größer? Ganz einfach: Weil die digitale Transformation allgegenwärtig ist und Veränderungen in Unternehmen an der Tagesordnung stehen. Die Frage lautet allerdings: Wie werden diese bewältigt? Und hier kommen wir ins Spiel. Wir wissen, dass es dabei längst nicht mehr nur auf die passenden Werkzeuge und Tools ankommt, sondern auch auf das Drumherum:
- Jeder Change – zum Beispiel eine Umstellung auf SAP, aber auch jedes andere (digitale) Projekt – muss ganzheitlich begleitet werden.
- Es geht beispielsweise darum, vorab die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen oder für die nötige Akzeptanz zu sorgen, um den Veränderungsprozess überhaupt einleiten zu können. Später sind agile Methoden und neue Technologien gefragt, aber auch viel Empathie und Teamfähigkeit, schließlich sind wir Menschen immer noch die Hauptakteurinnen und Hauptakteure eines jeden Vorhabens.
- Eine Umstellung ist auch nicht mit der Implementierung abgeschlossen, sondern danach gilt es, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen und weitere Verbesserungspotenziale aufzudecken. Oder eben die nächste Veränderung einzuleiten.
Und genau deswegen verstärken und forcieren wir unser Projekt- und Prozessmanagement inklusive Change-Management. So können wir Kunden künftig noch besser und umfangreicher bei jedem Change begleiten. Und werden vom reinen SAP-Beratungshaus zum digitalen Sparring Partner in Sachen IT und Digitalisierung.