News

1 Jahr #move: Unsere Weiterbildungsinitiative wächst und gedeiht und bricht veraltete Strukturen auf

Sich selbst bewegen und gesamtheitlich etwas bewegen. Also anpacken, sich Neuem stellen, die eigenen Fähigkeiten und das eigene Ich weiterentwickeln. Und damit die ganze scc weiterentwickeln. All das steht im Fokus unseres internen Weiterbildungsprogrammes, dessen Name es auf den Punkt bringt: #move. Damit statten wir nicht nur unsere Mitarbeiter:innen mit essenziellen Tools und Skills aus, sondern sorgen auch dafür, dass wir allesamt am Puls der Zeit bleiben. Der offizielle Startschuss für dieses Projekt, das vom Vorstand der scc initiiert wurde, fiel im Jänner 2023. Unser Ziel damals: Eine strukturierte, treffgenaue und qualitativ hochwertige Weiterbildung zu schaffen.

Heute, knapp ein Jahr später, ist es an der Zeit für ein erstes Resümee, aber auch für einen kurzen Ausblick auf Themen, die uns künftig verstärkt beschäftigen werden.

#move: Unser Weiterbildungsprogramm auf den Punkt gebracht

Weiterbildungen, die vom Unternehmen bezahlt und während der Arbeitszeit angeboten werden, sind enorm wichtig. Nicht nur, um Mitarbeiter:innen – und damit das gesamte Team – weiterzubringen, sondern auch um sie zu motivieren und ihnen sprichwörtlich Flügel zu verleihen und um den Zusammenhalt und die Loyalität zu stärken. Bei uns ist das Thema „Weiterbildung“ daher ganz klar positiv besetzt – wir fördern, fordern und optimieren und arbeiten tagtäglich an einer positiven Unternehmenskultur, die Neuem gegenüber offen ist. In puncto Vortragende, die die #move-Initiative mittragen, freuen wir uns immer, wenn sich scc-Mitarbeiter:innen dazu entscheiden, auch in die Trainer:innen-Rolle zu schlüpfen. Und wo es nötig ist, greifen wir auf externe Trainer:innen zurück. Was #move darüber hinaus auszeichnet, ist folgendes:

  • Thematische Vielfalt: Etliche verschiedene Kurse stehen mittlerweile zur Auswahl – von SAP-Themen bis hin zu Social Skills, die über eine E-Learning-Plattform abgewickelt werden.
  • Offen für Wünsche: Wir versuchen, auf jeden Weiterbildungswunsch einzugehen. Hierfür bedarf es lediglich der Abstimmung mit der jeweiligen Führungskraft.
  • Wertschätzender Austausch: Bei all unseren Kursen steht der Austausch im Mittelpunkt. Wir halten nichts von starren Frontalvorträgen, die keine Diskussion oder Dynamik aufkommen lassen, sondern #move ist praxisnah, interaktiv und wendig.

1 Jahr #move: Zahlen und Fakten

Seit der Einführung ist nun knapp ein Jahr vergangen. Die Frage lautet also: Wie steht es um die Zufriedenheit in Bezug auf die Initiative #move bei scc? Und wie viele Trainings wurden absolviert? Lassen wir am besten die Zahlen für sich sprechen:

1
1 Jahr #move
2
86 Trainer:innen
3
86 % Zufriedenheit (basierend auf anonymen, internen Fragebögen)
4
75 % aller Kurse remote
5
Über 500 Kurse zu branchenspezifischen Themen verfügbar
6
Über 130 zertifizierte E-Learning-Kurse zum Thema Soft Skills verfügbar

Wolfgang Puscha im Office in der Wambachergasse.
Aus- und Weiterbildung ist in der scc seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Beraterlebens.

#move bewegt und bricht Strukturen auf

„Wo gehobelt wird, da fallen Späne“, heißt es. Oder übertragen auf #move: Wo viel Bewegung stattfindet, kommen auch Schwachstellen rascher ans Licht. Das ist für uns allerdings keineswegs etwas Negatives – im Gegenteil: Es gewährt uns die Möglichkeit, nachzuschärfen. Deshalb halten wir seit Anbeginn periodische Meetings ab, um den Status quo zu bewerten. Zentral hierbei sind Fragen wie: Holen wir all unsere Mitarbeiter:innen mit #move ab? Ist unsere Vorgehensweise zweckmäßig? Setzen wir die richtigen Instrumente ein? Und wo gibt es noch Defizite? Herausforderungen – und damit Handlungsaufforderungen an uns selbst – sehen wir momentan noch im Bereich der Themenvielfalt, bei der Verfügbarkeit der Vortragenden und bei so mancher Struktur, die vielleicht noch aufgebrochen werden muss. Denn eines ist klar: #move bewegt auch intern vieles. Und das ist gut so.

Künftige Schwerpunktthemen

Das Projekt #move wird also weiterhin agil verwaltet – es geht gar nicht anders. Denn sowohl das große Thema SAP als auch der Markt und unsere Kunden befinden sich in konstanter Bewegung. Und das erfordert, dass auch wir bei scc ein gewisses Maß an Flexibilität an den Tag legen, um rasch und unkompliziert auf neue Herausforderungen reagieren zu können. Etwa, wenn neue Produkte hinzukommen oder wenn wir neue Kolleginnen und Kollegen dazugewinnen. Zwei Schwerpunkte, die künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen werden, sind dabei folgende:

1
SAP und
die Cloud:
Cloudlösungen werden immer wichtiger – und das entsprechende Know-how hierfür ist unabdingbar. Dieses Thema – mit all seinen Facetten wie Nachhaltigkeit, KI oder Digitalisierung – wird daher 2024 noch stärker in den Fokus rücken.
2
Talente
begeistern:
Hierfür braucht es die richtige Beratung – und diese geht seit Jahren immer mehr in Richtung eines ganzheitlichen Business Consultants. Gefragt sind also Berater:innen, die die Branche kennen und nicht einfach nur ein Tool vorstellen, sondern ein Unternehmen durch sämtliche Prozesse begleiten und ein Bewusstsein schaffen. Den Nachwuchs für diese Tätigkeit zu begeistern und Talente zu fördern, ist daher unerlässlich.

Der aktuelle #move-Projektleiter fasst die Entwicklung und das Feedback des Teams zusammen:

Die Weiterbildung bei scc ist noch nie so strukturiert abgelaufen wie jetzt und jedem Weiterbildungswunsch wird mit Wertschätzung begegnet. Es wird einem hier (fast) alles ermöglicht, was man machen will. Das ist nicht nur einfach so ‚dahergesagt‘, sondern das wird bei scc tatsächlich gelebt.
Array
(
    [title] => back to our blog
    [url] => https://www.scc.at/blog
    [target] => 
)
back to our blog