News

#move: Vorhang auf für unser neues Weiterbildungsprogramm

Uns als scc war es schon immer ein großes Anliegen, unsere Mitarbeitenden mit den notwendigen Skills und Tools auszustatten, um den Anforderungen unserer schnelllebigen Welt gerecht zu werden. Die Technologien entwickeln sich unaufhaltsam weiter, Arbeitsmethoden verändern sich, ebenso die Kundenbedürfnisse. Hier gilt es, am Puls der Zeit zu bleiben. Weiterbildungen, die vom Unternehmen bezahlt und während der Arbeitszeit angeboten werden, sind eine wichtige Maßnahme zur Mitarbeiter:innen-Motivation und zur Stärkung der Loyalität gegenüber einem Unternehmen. Darüber hinaus sind die individuelle Weiterentwicklung und das Aneignen beruflicher und persönlicher Skills für die Mitarbeiter:innen selbst enorm wichtig. Und auch durchaus gewünscht, wie wir in den ersten Monaten seit der Einführung von #move freudig feststellen durften.

Die wichtigsten Fakten zu #move

Mit Jahresbeginn fiel bei scc der Startschuss für #move. Wie der Name schon sagt, möchten wir allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geben, weiterzukommen – beruflich und privat. Etwas zu bewegen und sich selbst zu bewegen (nicht körperlich, aber metaphorisch 😉). Seit Jänner 2023 können Mitarbeiter:innen aus mehr als 500 Kursen (Tendenz steigend) ihre individuellen Weiterbildungsmaßnahmen wählen. Angefangen von SAP-Kursen (bspw. Ariba, S/4HANA, usw.) über Projektmanagement-Skills bis hin zu zwischenmenschlichen Kompetenzen reicht das derzeitige, ständig wachsende Angebot. Und sollte ein:e Mitarbeiter:in keinen passenden Kurs finden, so sind wir auch immer für Vorschläge und Ideen offen und erweitern dementsprechend das allgemeine Kursprogramm. Übrigens: #move wurde vom Vorstand der scc initiiert!

#move in den ersten 3 Monaten:

  • 199 Trainingstage
  • 148 Teilnehmer:innen
  • 17 Zertifizierungen
  • 95 % Zufriedenheit (basierend auf anonymen, internen Feedbackbögen)

Feedback is essential!

Jede Weiterbildung wird im Anschluss mittels anonymer Fragebögen evaluiert. Das Feedback der Mitarbeiter:innen ist für uns besonders wichtig, damit wir unser Programm bei Bedarf anpassen können. Außerdem freuen wir uns, wenn die Mitarbeiter:innen zufrieden und motiviert aus einer Fortbildung wieder in den Arbeitsalltag zurückkehren.
1
"Sehr gutes Training"
2
"Gute Mischung aus Vortrag, Customizing und Übungen"
3
"Sehr professionell, sympathisch und verständlich durchgeführt"
4
"Sehr produktiver Termin – auch durch die unterschiedlichen Teilnehmer:innen mit verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen zu dem Thema"
5
"Großes Kino – weiter so 😉"
6
"Angenehmes Klima, lockeres Zusammenarbeiten, disziplinierte Kommunikation (Aufzeigen, kein Unterbrechen, usw.)"
Einer unserer Kollegen, Samir Touati, hat bereits beide Seiten von #move kennengelernt, jene des Trainers und jene des Trainees. Deshalb haben wir bei ihm nachgefragt, was #move für ihn so besonders macht:

Samir Touati, Consultant Procurement & Logistics

„Bei #move geht es um einen kontinuierlichen Wissensaufbau, aber nicht in Form eines starren Selbststudiums, sondern im gemeinschaftlichen Rahmen. Die Themenschwerpunkte werden sehr praxisnah erarbeitet, um somit nicht nur vom Trainer, sondern auch von den anderen Kolleginnen und Kollegen zu lernen! Mir gefällt besonders, dass es innerhalb der Sessions keinerlei Berührungsängste gibt – jeder teilt seine Erfahrungen aus anderen Projekten gern und so entstehen immer wieder neue Diskussionen, die uns alle weiterbringen. Zusätzlich bietet #move allen Kolleginnen und Kollegen der scc eine Plattform, sich auszutauschen und gemeinsam weiterzuentwickeln – und das mit dem für uns typischen scc-Schmäh!“
#move kann von allen Mitarbeiter:innen der scc uneingeschränkt genutzt werden. Hier gibt es keine Begrenzung hinsichtlich aufgewendeter Stunden oder Budget – alle Weiterbildungen, die sich im Rahmen des üblichen Arbeitsalltags abwickeln lassen und von der jeweiligen Führungskraft abgesegnet werden, können besucht werden. Egal, ob du bereits seit einigen Jahren ein Teil der scc bist oder vielleicht gerade erst als Newbie in unser großartiges Team gekommen bist. Apropos Newbie: Wir sind immer auf der Suche nach produktiven Köpfen, mutigen Persönlichkeiten und motivierten Kollegen und Kolleginnen.

Du willst Teil unserer Community werden?

scc Mitarbeiterin
Blick auf die Dachterrasse in der Wambachergasse.

Update: #move feiert 1-jähriges Bestehen.

Array
(
    [title] => back to our blog
    [url] => https://www.scc.at/blog
    [target] => 
)
back to our blog