Success Story

Von zwei Quellsystemen zu einer gemeinsamen SAP S/4HANA Plattform

OMV Neuseeland

Service
Evolve
Branche
Öl, Gas u. Petrochemie
Location
Wien (AUT) u. Asien-Pazifik

Die OMV Aktiengesellschaft ist eines der größten Industrieunternehmen Österreichs und ist unter anderem auch im asiatisch-pazifischen Raum als OMV Neuseeland tätig. Um die SAP-Landschaft von OMV Neuseeland zu vereinfachen und statt zwei Quellsystemen eine gemeinsame Plattform zu schaffen, entschied sich das Unternehmen dazu, die beiden separaten Systeme auf einem gemeinsamen System auf der Plattform SAP S/4HANA zusammenzuführen. scc konzentrierte sich dabei auf den Bereich Financials.

Ziele

Die unterschiedlichen Vorsysteme, die durch eine größere Akquisition 2018 bedingt waren, sollten auf eine gemeinsame Plattform migriert werden.

  • Zusammenführung der Systeme P14 ECC 6.0 und P19 SAP S/4HANA auf eine gemeinsame SAP S/4HANA Plattform
  • Umsetzung der Migration für den Teilbereich Financials im Zuge der Gesamtmigration

Umsetzung

SAP Specifics

Key Benefits

Ergebnisse

Erfolgreiche Zusammenführung

Trotz der hohen Komplexität der Aufgabenstellung, welche enorme Anforderungen an Fachwissen und Flexibilität auf Seiten des scc-Teams stellte, konnten die beiden Quellsysteme auf einer gemeinsame SAP S/4HANA Plattform zusammengeführt werden und somit die Gesamtmigration unterstützt werden.

Vollständig remote umgesetzt

Das gesamte Projekt wurde ausschließlich remote abgewickelt, da aufgrund der Pandemie ein Einsatz in Neuseeland vor Ort nicht möglich war. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen, wie etwa dem großen Zeitunterschied zwischen Österreich und Neuseeland, konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Ausschlaggebend dafür waren die langjährige Erfahrung und die gute Zusammenarbeit zwischen scc und OMV.
Der von scc verantwortete Bereich Finanzen als Teil der Gesamtmigration bei OMV Neuseeland wurde in einem Zeitraum von knapp neun Monaten erfolgreich umgesetzt.