scc_pollmann-international
Success Story

SAP S/4HANA für den neuen Produktionsstandort

Pollmann

Service
Evolve
Branche
Mechatronik, Automotive
Location
Karlstein (AUT) & San Miguel de Allende (MEX)

Die Pollmann International GmbH ist ein österreichischer Hersteller und Entwickler von hochkomplexen Mechatronik-Baugruppen im Metall-Kunststoff-Verbund mit integrierter Elektronik. Damit gilt Pollmann nicht nur als wichtiger Full-Service Supplier in der Automobil- und Mobilitätsindustrie, sondern gewinnt auch im Zusammenhang mit der Industrie 4.0 immer mehr an Bedeutung. Für den neuesten Produktionsstandort in Mexiko entschied sich das Unternehmen 2021 dazu, SAP S/4HANA zu implementieren.

Ziele

Der neue Produktionsstandort in San Miguel de Allende in Mexiko sollte planmäßig in Betrieb genommen und gleichzeitig das bestehende ECC 6.0 auf SAP S/4HANA umgestellt werden.

  • Stufenweiser Umstieg von ECC 6.0 auf SAP S/4HANA mithilfe des Greenfield-Ansatzes und der SAP Activate Methode
  • Realisierung einer Systemlandschaft, die die spätere Integration anderer Standorte ermöglicht

Umsetzung

SAP Specifics

Key Benefits

„Wichtig dabei ist für uns die Abbildung der Prozesse nahe am Standard. Dadurch wird das Handling maßgeblich vereinfacht und so können wir uns auf das Wesentliche bei unseren täglichen Arbeiten konzentrieren“

Stefan Pollmann,
Geschäftsführer der neuen Pollmann-Niederlassung in Mexiko

Ergebnisse

Erfüllung der erforderlichen finanzrechtlichen Standards

Finanzrechtlich besteht in Mexiko die Besonderheit, dass für Unternehmen ab einem Jahresumsatz von umgerechnet rund 11.000,- Euro die Nutzung einer digitalen Steuerquittung, CFDI genannt (Comprobantes Fiscal Digital por Internet), vorgeschrieben ist. Somit war die Installation von CFDI/eDocument im FI-Modul notwendig. Hierbei konnte das Team von scc aufgrund von Erfahrungen aus anderen bereits erfolgreich abgeschlossenen Mexiko-Projekten Pollmann effizient unterstützen.

Vollständig remote umgesetzt

Das gesamte Projekt war ausschließlich remote abgewickelt worden. Weder am Standort in Mexiko noch am Firmenhauptsitz in Österreich war im gesamten Projektzeitraum pandemiebedingt ein persönlicher Termin möglich gewesen. Dank langjähriger Erfahrung und guter Zusammenarbeit konnte das Projekt trotz erschwerter Rahmenbedingungen erfolgreich umgesetzt werden.
Das Werk in Mexiko wurde Ende Juni 2021 erfolgreich produktiv gesetzt.

„Teamwork und Projektfortschritt waren trotz der erschwerten Umstände unternehmensübergreifend und über zwei Kontinente hinweg exzellent. Die Erfahrung von scc als langjähriger Partner hinsichtlich der Prozesse unserer Branche im Allgemeinen und unserer unternehmensinternen Abläufe im Speziellen zeigten sich als wichtiger Erfolgsfaktor für das Erreichen der hochgesteckten Projektziele.“

Bernhard Maryschka,
Leiter IT und SAP bei Pollmann