scc_Agrana_Aschach Luftaufnahme
Success Story

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
mit SAP IBP

Agrana

Service
Grow
Branche
Lebensmittelindustrie
Location
Tulln (AUT)

Agrana ist ein österreichisches Industrie­unternehmen, das land­wirtschaftliche Rohstoffe veredelt. Das Stamm­geschäft des Unternehmens ist Zucker. Aufgrund der Aufhebung der EU Zucker­marktordnung 2017 musste Agrana die Planungs­genauigkeit der Nach­fragemengen aller Märkte und Sparten erhöhen und die Produktion, Lagerung und Distribution der Waren im globalen Supply Chain Netzwerk optimieren. Um diese Ziele erfüllen zu können entschied Agrana sich dazu, das Planungs­tool SAP IBP einzuführen.

Ziele

Das bestehende Absatz- und Nachschub­planungstool sollte neu definiert und mithilfe eines integrativen Planungssystems verbessert dargestellt werden, um somit die gesamte Supply Chain zu optimieren.

  • Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch bessere Planungsgenauigkeit und optimiertes Supply Chain Management
  • Implementierung eines integrativen Planungssystems

Umsetzung

SAP Specifics

Key Benefits

Ergebnisse

Optimierte Absatz- und Nachschub­planung dank SAP IBP

Nach der positiv abgeschlossenen Prototypenphase wurde binnen zwei Monaten der Business Blueprint ausgearbeitet, in dem die Implementierungsschritte detailliert aufgezeigt wurden. Schließlich folgte der Go-Live des Projekts. In der späteren Hypercare-Phase gelang es außerdem, die Qualität der optimierungsrelevanten Stammdaten weiter zu erhöhen. Mithilfe des neuen SAP IBP Tools konnte Agrana die Prognosegenauigkeit erhöhen, während Logistikkosten minimiert wurden.

Verbesserte Stammdatenpflege

In Zuge der Implementierung von SAP IBP mussten alle Absatzdaten, verfügbaren Kapazitäten und vor allem auch die Kosten, auf die sich das bestehende Kostenmodell stützt, erfasst werden. Alle Kosten wurden für das neue System als Stammdaten erfasst und mussten richtig eingepflegt werden. Da dies einen großen Aufwand bedeutete, wurde eine ausgeklügelte Logik zur Stammdatenpflege entwickelt, welche Kosten mit spezifischen Klassifizierungsmerkmalen verknüpft. Alle weiteren Planungsebenen des IBP können dadurch mithilfe der Middleware CPI-DS automatisch befüllt werden. Somit konnte der Pflegeaufwand stark reduziert und die Pflege und Anpassung an IBP Stammdaten vereinfacht werden.
Das Projekt konnte erfolg­reich innerhalb der definierten Rahmen­bedingungen umgesetzt werden.

„Mit der Implementierung von SAP IBP konnten wir nicht nur die Prognose­genauigkeit erhöhen, sondern auch die Logistik­kosten unter optimaler Auslastung minimieren“

Thomas Kitzweger,
Director Supply Chain Management Division Sugar